In memoriam: Kai-Uwe Lehmann


Kai-Uwe Lehmann, der Gründer und Inhaber der „Kleinen Weinakademie“, hat am 30. Januar 2016 den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren.

Als Pfälzer und langjähriger Wahlstuttgarter war er den Themen Wein, Genuss und Lebensfreude immer sehr verbunden und hat mit dieser Begeisterung bei Weinseminaren und Veranstaltungen im Laufe der Jahre unzählige Teilnehmer angesteckt.



Gegründet im Jahr 1997, wurde die „Kleine Weinakademie“ unter seiner Leitung aus kleinsten Anfängen in einem winzigen Kellergewölbe tief unter dem Pfarrhaus am Feuersee, zu einem der wohl größten Anbieter von Veranstaltungen rund um das Thema Wein in Stuttgart.

Mit dem Mönchsberg-Weinkeller in Untertürkheim fand er 2005 genau das richtige Objekt für seine Vorstellungen von undogmatischen, lebenslustigen Abenden und konnte sein Angebot auf neue Beine stellen.

Sein Witz, sein Humor und sein Interesse an „Gott und der Welt“ waren die Basis vieler anregender Gespräche und vieler launiger Stunden. Für Gäste und Freunde konnte ihm nichts zuviel sein, er liebte es von ganzem Herzen ein guter Gastgeber zu sein und buchstäblich Menschen aus aller Welt zusammenzubringen.

Unvergesslich für alle Teilnehmer sind die von ihm organisierten Weinreisen ins Burgund, ins Elsaß und in die Pfalz. Seine Begeisterung für Land und Leute, sein Gespür für Genuss und Lebensart waren ansteckend.

Kai-Uwe Lehmann war wortgewaltig und wortgewandt. Emails von ihm waren ein echter Leckerbissen für jeden Deutschlehrer, ausgefeilte Sätze, ein riesiger Wortschatz, gerade auch an fast vergessenen Begriffen, und eine große Lust an Wortakrobatik und treffenden Beschreibungen.

Gerechtigkeit gegen jeden und für alle war ihm immer ein großes Thema, für das er engagiert streiten konnte und das ihn bis zum Schluss begleitete und trug.

Wir vermissen ihn sehr und werden sein Werk in seinem Sinne fortsetzen.

Das Team der Kleinen Weinakademie



Die kleine Weinakademie®
im Mönchsberg-Weinkeller


Daniela Neitzke
Augsburgerstrasse 451
70327  Stuttgart-Untertürkheim

  Telefon 0711  61 51 991 

kontakt@kleine-weinakademie.de

Impressum
Datenschutz

Unsere Bürozeiten

Vorort erreichen Sie uns
nur nach Vereinbarung
.

Telefonische Erreichbarkeit

Sie erreichen uns telefonisch von
Montag bis Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr


AGB und Konditionen


Startseite   ·  Top   ·  Kontakt   ·  Impressum

Geschenkgutscheine Stuttgart       

Weihnachtsfeiern Stuttgart     

Der Geheimtipp in Stuttgart