Fragen und Antworten (FAQ)



Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um die Kleine Weinakademie und unseren Shop.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen!



Allgemeines



Was erwartet Sie bei der Kleinen Weinakademie? Wir verbinden Wein, Genuss und Lebensfreude zu stimmungsvollen Veranstaltungen. Erleben Sie einen ehrwürdigen Gewölbekeller, Wissenswertes über Weine aus aller Welt, Geschichten und Geschichte, dazu korrespondierende Speisen und Menüs und das alles präsentiert mit Charme und Humor - ganz ohne erhobenen Zeigefinger!
Egal ob Sie eine unserer vielen Veranstaltungen besuchen, oder aber den Keller im Rahmen einer Feier oder eines Events für Ihre Gruppe oder Ihre Firma buchen, stets dürfen Sie eine rundum gelungene Veranstaltung erwarten.
Wir freuen uns auf Sie!
An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten ist das Büro besetzt? Sie erreichen uns telefonisch Montags bis Freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr.
Vor Ort, also im Mönchsberg-Keller, sind wir nur nach vorheriger Terminabsprache für Sie da!

Shop



Wie funktioniert eine Bestellung über den Shop? Sie wählen dazu den gewünschten Termin und die gewünschte Veranstaltung im Shop aus und klicken dann auf den Button "Details ansehen". Nun werden Ihnen weitere Informationen zu der Veranstaltung angezeigt.

Wählen Sie gewünschte Anzahl und die Bestellart ('Plätze für die Veranstaltung buchen' oder 'Gutscheine für die Veranstaltung kaufen') aus.
Klicken Sie nun auf den Button "In den Warenkorb" - anschließend können Sie mit dem Button 'Weitere hinzufügen' entweder weitere Veranstaltungen oder Gutscheine auswählen - oder Sie gehen mit dem Button 'Zur Kasse' im Bestellvorgang weiter.

Überprüfen Sie nun noch einmal den Warenkorb, geben Sie Ihre EMail-Adresse ein und bestätigen Sie per Klick, dass Sie unsere AGBs und Konditionen zur Kenntnis genommen haben (die Links dazu finden Sie weiter oben auf der Seiten).
Klicken dann auf den Button 'Weiter' und geben Sie die gewünschte Rechnungsadresse ein, tragen Bemerkungen ein und wählen Sie die gewünschte Zahlart (Paypal oder auf Rechnung) aus.

Anschließend können Sie Ihre Bestellung mit dem Button 'Jetzt zahlungspflichtig bestellen' abschließen - vielen Dank für Ihr Vertrauen!.
Nach wenigen Sekunden sollte unsere Bestätigung in Ihrem EMail-Eingang sein, dort finden Sie weitere Hinweise zur Bezahlung.
Wie geht es nach meiner Bestellung weiter? Anmeldungen nehmen wir online über unseren Shop, aber auch per Telefon oder E-Mail an. Bei Buchungen über unseren Online-Shop bekommen Sie automatisch eine Anmelde-Bestätigung. Generell erhalten Sie von uns eine Rechnung zugeschickt, diese ist auch Ihre Buchungsbestätigung. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, nehmen Sie das bitte erst nach Rechnungserhalt unter Angabe der Rechnungsnummer vor.
Wie kann man sich im Shop anmelden? In unserem Shop müssen Sie kein Passwort vergeben, um sich in Ihrem Benutzerkonto anzumelden oder Bestellungen einzustehen.
Wir senden Ihnen auf Anforderung (Button: "Holen Sie sich den Ameldungslink") eine Mail mit einem Einmal-Link an Ihre EMail-Adresse zu.
Klick auf den Link werden Sie sofort in Ihr Kundenkonto eingeloggt.
Achten Sie bitte darauf, immer dieselbe Mail-Adresse zu verwenden.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an? Bei Bestellungen über unseren Shop können Sie alle Veranstaltungen bzw. alle Gutscheine ganz bequem per paypal bezahlen. Selbstverständlich können Sie aber auch den Kauf auf Rechnung wählen.
Was bedeutet Zahlung auf Rechnung per Überweisung? Alle ausgeschrieben (offenen) Veranstaltungen können generell nur per Vorkasse gebucht werden. Bitte überweisen Sie daher umgehend (= innerhalb 7 Tagen) nach Erhalt unserer Rechnung die Veranstaltungsgebühr.
Was bedeutet Zahlung per PayPal? Sie können alle online gebuchten Veranstaltungen auch ganz bequem über PayPal bezahlen, sofern Sie dort ein Konto haben! Dazu brauchen Sie nur während des Bestellvorgangs die Zahlart 'PayPal' markieren. Ihre Bestellung ist dann sofort bezahlt.

Gutscheine



Wie kann man einen Gutschein für eine ganz bestimmte Veranstaltung kaufen? Suchen Sie in unserem Shop die gewünschte Veranstaltung, dann klicken Sie die Veranstaltung an und wählen die Bestellart: "Gutscheine für die Veranstaltung kaufen".
Wie kann man einen Gutschein zur freien Verwendung kaufen? Wählen Sie in unserem Gutschein-Shop den gewünschten Betrag, und führen Sie dann den Bestellvorgang durch.

Veranstaltungen



Wie ist der zeitliche Rahmen bei Veranstaltungen? Ausgeschriebene Veranstaltungen beginnen in der Regel pünktlich um 19 Uhr, offizielles Veranstaltungsende ist gegen 22 Uhr.
Unser Keller öffnet erst 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, bitte haben Sie dafür Verständnis.
Gerne können Sie nach Ende der Veranstaltung noch gemütlich sitzen bleiben, einen Wein bestellen oder eine Weinbestellung aufgeben.
Ich habe eine Veranstaltung gebucht, aber verspäte mich! Wenn Sie verhindert sind oder sich verspäten, dann rufen Sie uns bitte an:

 0711 / 61 51 991  

Wir besprechen dann das weitere Vorgehen, vielen Dank!
Welche Alternativen gibt es für Vegetarier & Veganer und bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Bitte teilen Sie uns bei der Bestellung oder spätestens 3 Tage vor der Veranstaltung die genaue Anzahl an Vegetariern oder Veganern mit und informieren Sie uns bitte auch, wenn Allergien oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Lebensmittel vorliegen!
Nur so können wir dies in der Zubereitung der Speisealternativen berücksichtigen, vielen Dank!

Besonderer Hinweis für Veganer
Nicht alle Weine sind vegan, wir können aber leider keine gesonderten Weine eingeschenken.
Bitte haben Sie Verständnis.
Darf man im Keller rauchen? Bitte haben Sie Verständnis, dass im Keller nicht geraucht werden darf. Wir machen aber regelmäßig Pausen, in denen Sie vor dem Gewölbekeller in Ruhe rauchen können.
Sie können an einer gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen? Bei Absagen spätestens 28 Kalendertage vor dem Veranstaltungstermin können wir noch Ersatz suchen, danach haben wir dazu keine Chance mehr und die Plätze verfallen, wenn sie nicht an andere Weininteressierte weitergereicht werden.
Bei rechtzeitiger Absage bekommen Sie selbstverständlich bereits bezahlte Teilnahmegebühren bis auf 5 EUR pro Teilnehmer zurück, oder auf Wunsch suchen Sie eine neue Veranstaltung aus.
Die Auszahlung von Gutscheinen ist ausgeschlossen, diese behalten jedoch ihre Gültigkeit und können für andere Veranstaltungen genutzt werden.
Wann und wie werden Veranstaltungen abgesagt? Die Mindestteilnehmerzahl für offene Veranstaltungen liegt bei 18 Personen. Bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Muss eine Veranstaltung wegen nicht ausreichender Anmeldungen abgesagt werden, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Hierfür verwenden wir die uns bekannte Telefonnummer oder E-Mail Adresse.
Gerne vereinbaren wir dann einen neuen Veranstaltungstermin mit Ihnen oder erstatten die bereits überwiesene Seminargebühr zurück.
Die Auszahlung von Gutscheinen ist davon ausgeschlossen, diese behalten jedoch ihre Gültigkeit und können für andere Veranstaltungen genutzt werden.



Shop eMail 0711 / 61 51 991



Die kleine Weinakademie®
im Mönchsberg-Weinkeller


Daniela Neitzke
Augsburgerstrasse 451
70327 Stuttgart-Untertürkheim

 0711 / 61 51 991  

kontakt@kleine-weinakademie.de

Impressum
Datenschutz

Unsere Bürozeiten

Vor Ort erreichen Sie uns
nur nach Vereinbarung!



Telefonische Erreichbarkeit

Sie erreichen uns telefonisch von
Montag bis Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr


AGB und Konditionen